Weinfest im Gerlaser Forsthaus!
🌳 Baumpflanz-Challenge 🌳

Auch uns hat´s erwischt 🤭

Wir wurden von der FWV Ortsgruppe Christusgrün/Dürrnberg nominiert und mussten deshalb ran: Entweder zeitnah einen Baum pflanzen oder bei Nicht-Erfüllung der Aufgabe Würstchen-Grillen für die Nachbar-Gruppe 🌭

Nach reiflicher Überlegung (so gern wir Euch verköstigt hätten liebe Christusgrüner) entschieden wir uns, lieber etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

👉🏼 Aufgabe erfüllt: Wir haben einen tollen Apfelbaum von der Kurgärtnerei Bad Steben an unserem schönen Gerlaser Wanderheim gepflanzt.

Hat Spaß gemacht die Aktion, vielen Dank fürs Nominieren!

Mal sehen, jetzt sind wir dran 😁🙏🏼

Jährlicher Grillabend am Gerlaser Forsthaus 🥩🥓🌭

Geselligkeit wurde auch beim diesjährigen Grillabend am 12. September 2025 bei uns großgeschrieben, denn etliche Mitglieder aber auch Gäste folgten der Einladung ans Gerlaser Forsthaus. Kurzzeitig ging es auch schon mal eng zu am Grill, denn jeder durfte seine selbst mitgebrachten Grillsachen braten. Gute Unterhaltungen gab´s in der Pergola und draußen glühte die Feuerschale 🔥

Es war ein toller Abend, danke an alle die dabei waren! 🙏🏼

Ausflugsfahrt in die Rotkäppchen Erlebniswelt am 06. September 2025 🥂

Einen rundum gelungenen Ausflug erlebten die Teilnehmer unserer diesjährigen Tagesfahrt. Ziel war Freyburg (Unstrut), Heimat des Rotkäppchen-Sektes. Mit der Bahn ab Blankenstein/Lobenstein ging es sehr entspannt und ohne Verspätungen über Saalfeld und Naumburg bis zum Zielort 🚂

Bei einer gut 1-stündigen Führung durch einen Sektbotschafter erkundeten wir die recht neue „Rotkäppchen-Erlebniswelt“. Die Gruppe erfuhr alles Wissenswerte über Sektherstellung, Geschichte und Ausrichtung des Hauses. Zum Abschluss gab es für alle ein Glas Sekt und genügend Möglichkeit zum Nachgießen in der Sektlounge.

Nach einem Streifzug durch das durchaus sehenswerte Freyburg steuerten die gutgelaunten Frankenwälder einen gemütlichen Bier- und Weingarten an🍷🍻

Die ebenso angenehme Rückreise nutzte man für Gespräche und regen Austausch, ohne die am Zugfenster vorbeiziehende abwechslungsreiche Landschaft Thüringens zu übersehen🌲🌿

Der Dank aller Beteiligten galt wieder Obmann und Reiseleiter Stefan Schaller für die gute Organisation der Ausflugsfahrt 🙏🏼

Ein kleiner Rückblick unserer JHV 2025

Einweihung der neuen Sitzgruppe am Spitzberg ⛰️
Über 40 Interessierte, Wanderfreunde und Mitglieder aus benachbarten Ortsgruppen fanden sich im Juli 2024 auf dem Gipfel des Spitzberges, dem „Hausberg Bobengrüns“ und „höchsten Punkt Bad Stebens“ ein, um die Einweihung der neuen überdachten Sitzgruppe zu feiern 🥳.
Groß ist die Freude in der Bobengrüner Ortsgruppe, mit der gelungenen Aktion den unscheinbaren Ort wieder mehr ins Gespräch gebracht zu haben. Man wünscht sich, dass der Spitzberg künftig wieder mehr frequentiert wird 🚵🏻🥾.
Hauptvorsitzender Roland Wolfrum dankte im Namen des Hauptvereins allen Beteiligten für dieses weitere Mosaiksteinchen im vielfältigen Angebot an Möglichkeiten, den schönen Frankenwald zu genießen und trug sich wie viele andere auch in das neue Gipfelbuch 📖 ein. Dritter Bürgermeister Maximilian Stöckl dankte im Namen der Gemeinde Bad Steben allen Beteiligten für die gelungene und schnelle Umsetzung des Projekts. Es ist etwas neues geschaffen worden, eine Bereicherung für unsere Kurgäste und auch für uns Einheimische. Er dankte ausdrücklich nochmal den Machern, vor allem dem Initiator Mario Herpich, der Firma therma Fensterbau GmbH aus Bobengrün, die die Sitzgruppe spendiert hat und dem Baggerunternehmen Burger aus Bobengrün für die Spende der Arbeitsleistung. Ein weiterer Dank galt der Forstverwaltung für das konstruktive Zutun beim Finden des geeigneten Aufstellplatzes.
Pfarrer Dirk Griesbach stellte den neuen Platz und alle die dort vorbeikommen, rasten und in Gottes Schöpfung unterwegs sind unter Gottes Segen ✝️.
Nach der gemeinsamen kurzen Rückwanderung fand sich die Gruppe am Wanderheim Gerlaser Forsthaus zum geselligen Beisammensein ein und so wurde eine der vermutlich letzten warmen Sommerabende ausgiebig zum draußen Sitzen genutzt 🥩🍻.
Interesse geweckt?
Den Spitzberg erreicht man u.a. über den „Fränza-Weg“ (Rundweg Nr. 44) oder auch vom Wanderheim Gerlaser Forsthaus aus in einer ca. 45-minütigen Wanderung durch den Gerlaser Forst!
▶️ Einkehrmöglichkeit sonntags ab 17:00 Uhr 🍻🍽️
Auf geht´s! 🌲
Jeden Sonntag ab 17 Uhr im Gerlaser Forsthaus: Leckere Brotzeiten zum Abrunden eines gelungenen Wochenendes!