FWV Bobengrün Jahreshauptversammlung

Zu unserer Hauptversammlung konnten die Obmänner Christian Wages und Stefan Schaller knapp fünfzig Mitglieder begrüßen. In ihrem gemeinsamen Jahresbericht blickten sie auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Neben der Tagesfahrt nach Freyburg/Unstrut in die Erlebniswelt von Rotkäppchen-Sekt sowie einem Grillabend mit großer Ehrungs-Runde wurde an das Weinfest im Herbst und an die Planeten-Wegwanderung mit der Bundesministerin Dorothee Bär erinnert. Auch die seit vielen Jahren mit dem CJVM Bobengrün stattfindende Waldweihnacht war ein Highlight, da diesmal auch Besucher aus Thierbach und Christusgrün gewandert kamen. Dieses Zusammenwirken mit den Nachbarorten soll auch künftig Ziel sein. Informationen gab es darüber hinaus zum planmäßigen Verlauf der Sanierung der Duschräume.


Kassier Günter Baderschneider gab Auskunft über die Kassenlage und konnte von konstanten Einnahmen berichten, da das Wanderheim für Gruppen und Feiern gut gebucht wird. Ein großes Lob ging hierbei an Achim Engelhardt, der für die Reservierungen zuständig und Ansprechpartner für die Gäste ist.


Wanderwart Thomas Roßner berichtete von 3 Vereinswanderungen und Beteiligung von Einzelpersonen an Wanderevents anderer Ortsgruppen. Zusätzliches Wanderangebot gibt es mit besonders für Senioren geeigneten Wanderungen. Jürgen Langheinrich konnte als Verantwortlicher von zwölf durchgeführten Wanderungen mit durchwegs guter Beteiligung berichten.


Auch die Wegewarte Stefan Schaller und Thomas Sassl gaben Auskunft über ihre Tätigkeit zum ordnungsgemäßen Erhalt der Wanderwege im Bereich unserer Ortsgruppe.


Neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein galt der Dank ausdrücklich Gerlinde Roßner für ihre umfangreichen, meist im Hintergrund stattfindenden Tätigkeiten und Planungen im Wirtschaftsbetrieb.


Geehrt wurden Rainer Geißer für 25 Jahre, Alfred Findeiß und Margot Findeiß für 40 Jahre, Renate Feldrapp, Gerlinde Roßner, Klaus Warsitz und Richard Sommermann für 50 Jahre sowie Georg Baderschneider, Reinhard Feldrapp, Helmut Roßner, Herbert Munzert, Erich Praßel und Norbert Leiß für 60 Jahre Zugehörigkeit.


Mit einem herzlichen Dank an das ganze Helferteam sowie einem zuversichtlichen Ausblick auf das neue Vereinsjahr endete der offizielle Teil des Abends, der bei einer gemeinsamen Brotzeit in fröhlicher Runde seinen Ausklang fand.


Auf dem Bild der Geehrten sind zu sehen v.l.n.r.:
Gerlinde Roßner, Renate Feldrapp (beide Ehrung 50 Jahre), Norbert Leiß,
Erich Praßel, Reinhard Feldrapp und Herbert Munzert (alle Ehrung für 60 Jahre)
sowie die beiden Obmänner Stefan Schaller und Christian Wages

Helferessen

Einen schönen Abend bei leckerem Essen verlebten auch heuer die Helferinnen und Helfer unserer Ortsgruppe. Mit der Einladung bedankt sich der Verein seit vielen Jahren bei allen Mitmachern und Anpackern, die sich übers Jahr mit den unterschiedlichsten Arbeiten und Hilfen einbringen. Ob mit Pickel und Schaufel rund ums Haus, Dienst im Bewirtschaftungsteam, Hausbetreuung, Rasenmähen, Einkauf/Planung, Holzbeschaffung oder kleineren Reparaturarbeiten, an alle wird gedacht, die den Verein unterstützen und mithelfen, das doch schon ältere Anwesen Gerlaser Forsthaus mit all seinen Eigenheiten am Laufen zu halten.


Einkehrmöglichkeit

Besonders freudig stimmt die Ortsgruppe und das Bewirtschaftungsteam um Achim Engelhardt, dass das Forsthaus regen Anklang zur gemütlichen Einkehrmöglichkeit findet. Nicht nur Mitglieder, vor allem auch Gäste und hin und wieder Wandergruppen nutzen das Angebot zur abendlichen Einkehr jeweils sonntags ab 17:00 Uhr.


Sanierung Duschen

Derzeit laufen die Arbeiten zur Sanierung des in die Jahre gekommenen Duschraums und auch hier wurde von uns im Vorfeld viel Eigenleistung erbracht, bevor die einzelnen Fachfirmen zur Tat schreiten konnten. Geplant ist, die Arbeiten bis Mai abzuschließen, um das Wanderheim wieder als Unterkunftshaus zur Verfügung zu stellen.


Geburtstag

Besonders im Blick haben wir jetzt schon den 100-jährigen Geburtstag unserer Ortsgruppe im Jahr 2027. Ein schönes Ereignis, auf das es gemeinsam hinzuarbeiten gilt.


Das Bild zeigt nach Kloß und paniertem Riesenhaxn unsere krankheits- und terminbedingt
nicht ganz vollständige Helfergruppe 

🌳 Baumpflanz-Challenge 🌳

Auch uns hat´s erwischt 🤭

Wir wurden von der FWV Ortsgruppe Christusgrün/Dürrnberg nominiert und mussten deshalb ran: Entweder zeitnah einen Baum pflanzen oder bei Nicht-Erfüllung der Aufgabe Würstchen-Grillen für die Nachbar-Gruppe 🌭

Nach reiflicher Überlegung (so gern wir Euch verköstigt hätten liebe Christusgrüner) entschieden wir uns, lieber etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

👉🏼 Aufgabe erfüllt: Wir haben einen tollen Apfelbaum von der Kurgärtnerei Bad Steben an unserem schönen Gerlaser Wanderheim gepflanzt.

Hat Spaß gemacht die Aktion, vielen Dank fürs Nominieren!

Mal sehen, jetzt sind wir dran 😁🙏🏼

Jährlicher Grillabend am Gerlaser Forsthaus 🥩🥓🌭

Geselligkeit wurde auch beim diesjährigen Grillabend am 12. September 2025 bei uns großgeschrieben, denn etliche Mitglieder aber auch Gäste folgten der Einladung ans Gerlaser Forsthaus. Kurzzeitig ging es auch schon mal eng zu am Grill, denn jeder durfte seine selbst mitgebrachten Grillsachen braten. Gute Unterhaltungen gab´s in der Pergola und draußen glühte die Feuerschale 🔥

Es war ein toller Abend, danke an alle die dabei waren! 🙏🏼

Ausflugsfahrt in die Rotkäppchen Erlebniswelt am 06. September 2025 🥂

Einen rundum gelungenen Ausflug erlebten die Teilnehmer unserer diesjährigen Tagesfahrt. Ziel war Freyburg (Unstrut), Heimat des Rotkäppchen-Sektes. Mit der Bahn ab Blankenstein/Lobenstein ging es sehr entspannt und ohne Verspätungen über Saalfeld und Naumburg bis zum Zielort 🚂

Bei einer gut 1-stündigen Führung durch einen Sektbotschafter erkundeten wir die recht neue „Rotkäppchen-Erlebniswelt“. Die Gruppe erfuhr alles Wissenswerte über Sektherstellung, Geschichte und Ausrichtung des Hauses. Zum Abschluss gab es für alle ein Glas Sekt und genügend Möglichkeit zum Nachgießen in der Sektlounge.

Nach einem Streifzug durch das durchaus sehenswerte Freyburg steuerten die gutgelaunten Frankenwälder einen gemütlichen Bier- und Weingarten an🍷🍻

Die ebenso angenehme Rückreise nutzte man für Gespräche und regen Austausch, ohne die am Zugfenster vorbeiziehende abwechslungsreiche Landschaft Thüringens zu übersehen🌲🌿

Der Dank aller Beteiligten galt wieder Obmann und Reiseleiter Stefan Schaller für die gute Organisation der Ausflugsfahrt 🙏🏼

Einweihung der neuen Sitzgruppe am Spitzberg ⛰️
Über 40 Interessierte, Wanderfreunde und Mitglieder aus benachbarten Ortsgruppen fanden sich im Juli 2024 auf dem Gipfel des Spitzberges, dem „Hausberg Bobengrüns“ und „höchsten Punkt Bad Stebens“ ein, um die Einweihung der neuen überdachten Sitzgruppe zu feiern 🥳.
Groß ist die Freude in der Bobengrüner Ortsgruppe, mit der gelungenen Aktion den unscheinbaren Ort wieder mehr ins Gespräch gebracht zu haben. Man wünscht sich, dass der Spitzberg künftig wieder mehr frequentiert wird 🚵🏻🥾.
Hauptvorsitzender Roland Wolfrum dankte im Namen des Hauptvereins allen Beteiligten für dieses weitere Mosaiksteinchen im vielfältigen Angebot an Möglichkeiten, den schönen Frankenwald zu genießen und trug sich wie viele andere auch in das neue Gipfelbuch 📖 ein. Dritter Bürgermeister Maximilian Stöckl dankte im Namen der Gemeinde Bad Steben allen Beteiligten für die gelungene und schnelle Umsetzung des Projekts. Es ist etwas neues geschaffen worden, eine Bereicherung für unsere Kurgäste und auch für uns Einheimische. Er dankte ausdrücklich nochmal den Machern, vor allem dem Initiator Mario Herpich, der Firma therma Fensterbau GmbH aus Bobengrün, die die Sitzgruppe spendiert hat und dem Baggerunternehmen Burger aus Bobengrün für die Spende der Arbeitsleistung. Ein weiterer Dank galt der Forstverwaltung für das konstruktive Zutun beim Finden des geeigneten Aufstellplatzes.
Pfarrer Dirk Griesbach stellte den neuen Platz und alle die dort vorbeikommen, rasten und in Gottes Schöpfung unterwegs sind unter Gottes Segen ✝️.
Nach der gemeinsamen kurzen Rückwanderung fand sich die Gruppe am Wanderheim Gerlaser Forsthaus zum geselligen Beisammensein ein und so wurde eine der vermutlich letzten warmen Sommerabende ausgiebig zum draußen Sitzen genutzt 🥩🍻.
Interesse geweckt?
Den Spitzberg erreicht man u.a. über den „Fränza-Weg“ (Rundweg Nr. 44) oder auch vom Wanderheim Gerlaser Forsthaus aus in einer ca. 45-minütigen Wanderung durch den Gerlaser Forst!
▶️ Einkehrmöglichkeit sonntags ab 17:00 Uhr 🍻🍽️
Auf geht´s! 🌲
Jeden Sonntag ab 17 Uhr im Gerlaser Forsthaus: Leckere Brotzeiten zum Abrunden eines gelungenen Wochenendes!